Wer träumt eigentlich nicht mal so einfach vor sich hin? Ich tue es auf jeden Fall nur zu gerne. Gedanklich befinde ich mich daher schon im Sommerurlaub 2020 im Stubai in Tirol.
Denn dann ist die Zeit wieder reif für all das, was man im Stubai bei warmen Temperaturen unternehmen und erleben kann. Raus in die frische Luft und rauf auf die Berge!
Aber ein Plan dafür muss her, sonst verliert man vor lauter vieler toller Erlebnis- und Wandermöglichkeiten den Überblick:
Das gilt für Einheimische, Ausflügler und für Gäste die ihren Sommerurlaub in Tirol planen gleichermaßen. Unser Vorschlag, sich in jedem nachfolgenden Absatz eines der Ziele aussuchen, so lässt sich die Vielfalt der Stubaier Natur nämlich am Besten erleben.
Die Ruhe der Berge schenkt Kraft. Hier durchzuatmen, neue Kraft zutanken, ist nach einer Auszeit VON den Bergen, genau das richtige. Die Auszeit IN den Bergen führt direkt hinein in das Naturerlebnis. Zehn Stubaier Naturschauplätzeladen dazu ein. Sie präsentieren sich einem nicht immer offen und liegen gelegentlich im Verborgenen.
Imposant empor ragen hingegen die Gipfel der Seven Summits Stubai. Sie sind nicht immer die höchsten, aber die charakterstärksten Berge im Stubai.
Eine Neuheit im Sommer 2020 sind die neun schönsten Stubaier Bergseen, die mittels Stempelpass erwandert werden können. Allesamt faszinieren sie mit ihrer idyllischen Lage und der Ruhe die sie ausstrahlen.
Das Stubai ist reich an Themenwegen, die sich perfekt für eine Wanderung im Sommer eignen. Für jedes Interesse, jedes Alter und auch jede Konditionsklasse wird im Stubai etwas Passendes geboten. Egal ob WildeWasserWeg (barrierefrei und absolut familientauglich), der Stubai Waldtierweg (begeistert Kinder), der Franz-Senn-Weg, der Besinnungswegoder der Kappellenweg, hier zeigt sich bereits das Facettenreichtum.
Der Stubai Baumhausweg(barrierefrei und absolut familientauglich), der Scheibenweg (begeistert Kinder), der Panoramaweg StubaiBlick (barrierefrei) und der Naturlehrweg im Wanderzentrum Schlick 2000 geben Einblicke in das Leben von Zwergen, Pflanzen & Co. Geh-Zeiten-Weg am Elfer unweit von der größten begehbaren Sonnenuhr der Alpen informiert über den Rhythmus der Natur.
Der Besuch von mindestens einer Aussichtsplattform darf im Sommer 2020 außerdem nicht fehlen. Von der Gipfelplattform TOP OF TYROLam Stubaier Gletscher auf 109 Dreitausender blicken, den Sonnenaufgang auf derPlattform StubaiBlick im Wanderzentrum Schlick 2000 verfolgen, den Blick bis nach Innsbruck von der begehbaren Sonnenuhram Elfer schweifen lassen, die frische und für die Atemwege positive Gischt des Grawa Wasserfalls vom Grawa Observatorium spüren, die Aussicht von der Plattform Koppeneckaus auf die imposante Serles, den Serlespark, die Serlesseen genießen, auch hier sind die Möglichkeiten mannigfaltig.
Der Plan für den Sommer 2020 steht also: Mindestens einen Gipfel der Seven Summits Stubai erklimmen, einen Stubaier Naturschauplatz und eine Aussichtsplattform besuchen sowie einen der Themen- und Erlebniswege und einen der Stubaier Bergseen erwandern.
Und wenn dann noch Zeit bleibt im Sommerurlaub in Tirol ruft der Stubaier Höhenweg, mit seinen 8.000 Höhenmeter als eine Tour oder in sieben einzelnen Tagesetappen. Bei diesem Programm ist es ein Leichtes ganz fit und vital durchzustarten!
Bildnachweis: TVB Stubai Tirol/A. Schönherr