Besinnungsweg

3/6
Technik
Anfahrt mit Öffis:
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte öffentliche Busverbindung (590) nach Neustift/Neder im Stubaital.
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter bis nach Neustift/Neder.
Parken:
Kostenpflichtiger Parkplatz direkt hinter der Bushaltestelle Neustift/Neder. Mit der Stubaier Gästekarte ist das Parken kostenlos.

Startpunkt:
Neustift - Neder
Wegbeschaffenheit:
Forststraße und Waldsteige
Ausrüstung:
gutes Schuhwerk mit Profilsohle, der Witterung angepasste Kleidung, Trinkflasche, eventeuell Jause
Beste Jahreszeit:
Routentyp:
Rundtour

Höhenprofil

Beschreibung

Der Besinnungsweg führt über einen wunderschön angelegten Pfad zur idyllischen Issenanger Alm. Zahlreiche Bänke, Schrifttafeln und Bildstationen laden zum Verweilen und Besinnen ein (Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden).
Tourenbeschreibung

Der Besinnungsweg startet im Ortsteil Neder beim Forstweg der ins Pinnistal führt. Diesem folgen Sie bergauf bis zu einem Kleinkraftwerk und biegen dort wieder links auf einen weiteren Forstweg. Wenige Minuten später gelangen sie auf den Pfad, welcher in zahlreichen Kehren an der Ostseite des Pinnistals über viele Stufen durch lichten Wald aufwärts führt. Nach Erreichen des höchsten Punktes (1.397 m) führt der Weg fast immer leicht abwärts, vorbei an einem Wegkreuz, teilweise wieder über Stufen und gesichertes Gelände. Schlussendlich gelangt man über eine Holzbrücke und wenige Meter aufwärts zur Issenanger Alm (1.366 m). Zurück zum Ausgangspunkt geht es über den Forstweg durch das Pinnistal.

Gott zu Ehren - Den Menschen zur Besinnung und Freude.