Waldtierweg Gleins

Schwierigkeit
Mittel
Anfahrt mit Öffis:
Direkte Busverbindung nach Schönberg (Haltestelle: Schönberg i. St. Ortsmitte).
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg.
Parken:
Am Anfang des Gleinser Weges, direkt nach der Autobahnunterführung befinden sich entlang der Straße kostenlose Parkplätze.
Startpunkt:
Schönberg - Gleinser Weg, Beginn Forstweg (1.085 m)
Endpunkt:
Alpengasthaus Gleinserhof (1.412 m)
Beste Jahreszeit:
Nov
Dez

Höhenprofil

Beschreibung

Ausgangspunkt dieses familienfreundlichen Themenweges ist die Ortschaft Schönberg im Stubaital. Nach der Autobahnunterführung der Beschilderung in Richtung Gleinserhof folgen. Nach ca. 5 Minuten Gehzeit zweigt der Forstweg rechts in den Wald ab. Diesen folgt man die nächste Stunde bis man wieder asphaltierten Gleinser Weg erreicht hat. Von dort sind es geradeaus weitere 10 Minuten bis zum Gleinserhof.

Der Wald ist voll von kleinen und großen Tieren, die in Baumwipfeln oder auch am Boden leben. Viele davon trifft man nur äußerst selten an, weil sie viel zu scheu sind, um in die Nähe von Menschen zu kommen. Anderen begegnet man dagegen häufiger bei einem Spaziergang durch den Wald. An vier Stationen, die am Weg entlangführen, gilt es, die Tiere des Waldes beim Klettern, Spielen oder Staunen kennenzulernen.