Bereits im Frühjahr zeigt sich das Stubaital in einer ungeahnten Blütenpracht. Die Wiesen im Tal und die Mähder an den sonnigen Berghängen sind übersät mit farbenfrohen Alpenblumen und duftenden Kräutern. Mensch und Tier freuen sich auf einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Sommer in den Stubaier Bergen.

Im Frühling herrscht im Stubaital reges Treiben, denn es gilt einiges vorzubereiten – sowohl im Tal als auch auf den Bergen. Wo in einem schneereichen Winter Skifahrer und Snowboarder ihre Schwünge ziehen, erleben im Sommer Wanderer und Bergsteiger die ungeahnte Vielfalt des Gletschertals.

An allen Ecken und Enden wird gewerkelt

So machen sich die MitarbeiterInnen der Bergbahnen und des Tourismusverbandes wie auch die Mitglieder der Alpenvereine auf, das weitläufige Netz an Wanderwegen im Stubaital wieder herzurichten: Wegweiser und Rastbänke werden aufgestellt, Schäden repariert, Zäune und Absicherungen erneuert. Die Wirtsleute können es kaum erwarten, ihre Almen und Berghütten aus dem Winterschlaf zu wecken, und die Bergführer, Wanderführer und Mountainbike-Guides haben sich erlebnisreiche Ziele für ihre Touren und Ausflüge überlegt. In den Küchen der Restaurants und Gasthäuser werden neue sowie alte Rezepte ausprobiert für noch mehr „Echtes Stubai“ auf der Speisekarte.

Die Landwirtschaft blüht auf

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt auch für die Bauern im Tal wieder die arbeitsreiche Zeit. Die Tiere auf die Alm bringen und versorgen, die Wiesen und steilen Berghänge mähen, den Wald bewirtschaften. Mit ihrem unermüdlichen Engagement sorgen die Bauern für den einzigartigen Charakter des Stubaitals.

Mape Baumhausweg

Was gibt es Neues im Sommer 2025

  • ein neues Baumhaus - Zwergen Feuerwehrhaus - und ein neuer Abstieg vom Baumhausweg
  • Stubai Radweg (Stubai Radroute 19): neue Teilstrecke Telfes bis Stefansbrücke
  • Stubai Radweg: (Stubai Radroute 19): neueTeilstrecke Fulpmes/Telfes bis Mieders
  • Rutschenpark Schlick 2000 von der Galtalm bis Froneben
  • Serleskirchl bei den Serlesbahnen (Eröffnung Sommer 2025)
Telfer Wiesen

Bewärtes im neuen Kleid

  • der  Lüderitzsteig wurde saniert
  • mehrere Naturschauplätze wurden aufgefrischt
  • der WildeWasserWeg wird laufend saniert und erneuert
  • Der Stubai Ultratrail 2025 steht unter dem neuen Motto „EPIC TRAILS. EPIC VALLEY.“ Alle Strecken beginnen und enden in Neustift Highlight: Stubaier Höhenweg
  • Der Kalkkögeltrail 2025 (aka Schlickeralmlauf) lockt ambitionierte Läuferinnen und Läufer wieder in die beeindruckende Bergwelt der Kalkkögel

Fast Neu - Hängebrücke

TOP AKTUELL:
Sunnenseit'n Weg mit dem Naturschauplatz NEUSTIFTBLICK und der Hängebrücke.

Radweg am Fluss Stubaital

Erweitert - Stubai Radweg

 

 Stubai Radweg (Stubai Radroute 19): neue Teilstrecke Telfes/Gallhof bis Stefansbrücke

 Stubai Radweg: (Stubai Radroute 19): neueTeilstrecke Fulpmes/Telfes bis Mieders

 NEUE kostenfrei geführte E-Bike Touren
            → Stubai endecken - eine Talrunde 
            → Stubaier Almen Tour

 

Lebhafter Sommer

Wochenprogramm Neustift - folgt
Wochenprogramm Fulpmes - folgt
Wochenprogramm Mieders
Wochenprogramm Schönberg - folgt
Traditionssommer 2025 PDF - folgt
Flanieren-genissen-Fulpmes PDF - folgt

Programme und Flyer werden ergänzt (z.Z. noch nicht vorhanden) 

alle INFOs auch im Eventkalender

Kinder sitzen auf einer Almwiese

BIG FAMILY STUBAI

Big Family Stubai ist ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm im Stubaital das auf Familien mit Kindern zugeschnitten ist. Ein vielfältiges Programm im Winter und im Sommer, Veranstaltungen und Betreuungsoptionen, um den Familienurlaub im Stubaital besonders attraktiv und erlebnisreich zu gestalten.

Frau und Mann aschauen beim wandern aufs Handy

kostenfreie Angebot

Die Stubaier/innen freuen sich auf einen schönen Sommer 2025 für Gäste und Einheimische.
Mit großartigen und eindrucksvollen Erlebnissen in der Natur, mit sportlichen Herausforderungen in den Bergen und einer
unvergesslichen Zeit mit der Familie und Freunden.

Mehr Sommergeschichten

Einen perfekten Sommerurlaub im Stubai erleben

Unterkunft buchen
Sommerurlaub all inklusive
Frau und Mann sitzen auf Stein im Sommer im Hintergrund Sulzenaualm Stubaital
Sommerurlaub all inklusive

Das Stubaital ist ein wahres Paradies für einen traumhaften Wanderurlaub in Österreich. Durch das Stubaital und die Stubaier Alpen zieht sich ein fast grenzenloses Wandernetz und bietet ein unvergessliches Naturerlebnis.

Wenn Sie Ihren Aufenthalt in einem teilnehmenden Partnerbetrieb verbringen, sind in Ihrem Urlaub im Stubai eine Vielzahl von Leistungen inklusive. Für jene Gäste, die ihren Urlaub nicht in einem Partnerbetrieb der Stubai Super Card verbringen, bietet sich alternativ die Stubai Card an.