Blog
Stubai
Stubai
Stubai Super Card Package
Stubai Super Card Package - Wanderurlaub in Tirol miti gratis Bergbahnen!
from € 225,00

25/05/2017 -15/10/2017

  • 7 nights with breakfast
  • Stubai Super Card
  • Stubai hiking map
  • Entrance to the musical events at the Stubai Musikkarussell
  • 1 guided electric bike tour
  • 4 guided hikes

book now
  1. Home   »  
  2. Stubaital   »  
  3. Neustift

Neustift - top resort in the Stubaital

Thanks to its proximity to the Stubai Glacier, Neustift is the best-known and most visited place of the valley. The area of Neustift extends far to the Unterberg and to the upper mountain valley, deep into the Glacier region, and begins about 4 km away from Fulpmes. Highest point with 3,505 m is the Zuckerhütl that is right on the border to Italy on the main crest of the Stubai Alps.
With regard to surface, the municipality is the second largest in Tyrol, after Sölden, and the third biggest in Austria.
Its districts are called Neustift-Dorf, Scheibe, Kampl, Neder, Milders, Schaller, Krößbach, Gasteig, Volderau, Falbeson, Ranalt, Mutterberg and Oberbergtal.
In sync with nature

At the centre of the municipality lies the traditional ski and mountaineering resort of Neustift, characterised by its mighty church. The village spreads on the debris of the Bachertal. There is a wide view from here, best enjoyed from the hills on the left side of the valley. Below down the valley you see the mighty Pfaffengruppe, flanked by the Mair and the Brennerspitze. In the south the lime towers of the Elfer and Zwölferspitze rise from a high bedrock that serve as mighty sun dials to the people of Neustift.
The beautifully formed mountains of the Serleskamm extend on the other side of the valley with a view all the way to the Hochnißl near Schwaz in the Unterinntal. Near Neder the romantic Pinnistal with its wonderful alpine retreats merges with the valley from the south. The well-known Innsbrucker Hütte lies at the Pinnisjoch (2,369 m) amidst a great mountain scenery. In the west, the Habicht (3,277 m), one of the country’s most beautiful mountains, rises mightily.

The summit world is breath-taking. Directly in the village the 11er lifts take hikers, mountaineers, bikers and paragliders up the wonderful mountains.
This is also the starting point for the 120 km Stubaier Höhenweg and the Franz-Senn-Weg that owes its name to the famous “Gletscherpfarrer” Franz Senn. Franz Senn’s grave can be visited at the cemetery in Neustift. Neustift in the rear Stubaital attracts visitors by a variety of educational, nature, and experience hiking trails. Nature lovers can easily ascend to the beautiful areas and flowery regions taking the cable cars.

At the foot of the Stubai Glacier
Neustift is a well-known and often visited winter sports resort. Particularly valued are the Stubai Glacier, the largest Glacier skiing area of Austria, as well as the skiing area at the Elfer with its eight-seat cable car and its many lifts.

Neustift Special: 100% snow guarantee from October to June at the Stubai Glacier, Tyrol’s longest sled run at the Elfer, Austria’s highest mountain restaurant, the “Jochdohle” at Stubai Glacier.


Search & Book

Blog
Stubai
Stubai
Stubai Super Skipass
ab € 493,00

02.12.2017 - 08.04.2018

  • 7 Übernachtungen mit Frühstück
  • 6 Tage Stubaier Superskipass
  • 1 Eintritt für 4 Stunden in das Erlebnisbad StuBay
  • Eintritt in das Freizeitzentrum Neustift
  • Gratis Skibus im Stubaital
  • Gratis Skipass für Kinder unter 10 Jahren (in Begleitung eines Elternteils)
zum Angebot
  1. Home   »  
  2. Stubaital   »  
  3. Neustift

Stubais Hauptort

Durch die Nähe zum Stubaier Gletscher ist Neustift der bekannteste und der am meisten besuchte Ort des Tals. Etwa 4 km hinter Fulpmes beginnt das weit ausgedehnte Gemeindegebiet von Neustift, das im Unterberg- und auch im Oberbergtal bis tief in die Gletscherregionen reicht. Höchster Punkt ist mit 3.505 m das unmittelbar an der Staatsgrenze zu Italien gelegene Zuckerhütl im Hauptkamm der Stubaier Alpen.
Die Gemeinde ist flächenmäßig nach Sölden die zweitgrößte in Tirol und die drittgrößte Österreichs.
Die Ortsteile heißen Neustift-Dorf, Scheibe, Kampl, Neder, Milders, Schaller, Krößbach, Gasteig, Volderau, Falbeson, Ranalt, Mutterberg und Oberbergtal.

Mit der Natur im Einklang

Mittelpunkt der Gemeinde ist der von der mächtigen Dorfkirche beherrschte, traditionsreiche Ski- und Bergsteigerort Neustift. Er breitet sich auf dem Schuttkegel des Bachertales aus. Umfassend ist die Aussicht, die man am besten von den Anhöhen der linken Talseite aus genießt. Im Talgrund erblickt man die mächtige Pfaffengruppe, flankiert von der Mair- und der Brennerspitze. Im Süden erheben sich die auf einem hohen Urgesteinssockel aufgesetzten Kalktürme der Elfer- und Zwölferspitze, die den Neustiftern als mächtige Sonnenuhren dienen.

Talauswärts erblickt man unter anderem die schöngeformten Berge des Serleskammes. Weit schweift der Blick bis zum Hochnißl bei Schwaz im Unterinntal. Bei Neder mündet vom Süden her das romantische Pinnistal mit seinen herrlichen Almen. Am Pinnisjoch (2.369 m) liegt inmitten einer großartigen Gebirgslandschaft die bekannte Innsbrucker Hütte. Im Westen ragt mächtig der Habicht (3.277 m), einer der schönsten Berge des Landes, empor.

Die Gipfelwelt der Umgebung ist atemberaubend. Direkt im Ort bringen die 11er-Bahnen Wanderer, Kletterer, Biker und Paragleiter in herrliche Höhen.
Hier liegt auch der Ausgangspunkt des 120 km langen Stubaier Höhenwegs und des Franz-Senn-Wegs, der nach dem berühmten „Gletscherpfarrer“ Franz Senn benannt ist. Seine letzte Ruhestätte fand Franz Senn ebenfalls in Neustift, die am Friedhof besucht werden kann.

Das im hinteren Stubaital gelegene Neustift lockt seine Besucher durch eine Vielzahl an Naturlehrpfaden und Erlebniswanderwegen. Hier gelangt der Naturliebhaber mittels der Seilbahn in wunderschöne Gebiete und blumenreiche Regionen.

Am Fuße des Stubaier Gletschers

Seit Jahren ist Neustift ein bekannter und gern besuchter Wintersportort. Besonders geschätzt werden der Stubaier Gletscher, das größte Gletscherskigebiet Österreichs, sowie das Skigebiet am Elfer mit der 8-er Gondelbahn und seinen Schleppliften.

Neustift Spezial

100%ige Schneegarantie von Oktober bis Juni am Stubaier Gletscher, längste Naturrodelbahn Tirols am Elfer, höchst gelegenes Bergrestaurant Österreichs, die „Jochdohle“, am Stubaier Gletscher.

Suchen & Buchen