Franz-Senn-Hütte - Rinnensee - Rinnenspitze

Das Wichtigste auf einen Blick

Routenlänge
4.08 km
Gesamtzeit der Route
01:54 h
Höhenmeter Bergauf
741 hm
Höchster Punkt
2884 hm
Schwierigkeit
Schwierig
Anfahrt mit Öffis:
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Busverbindung nach Neustift im Stubaital. Haltestelle Milders, dann weiter mit Taxidienst bis Oberissalm.
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital in ca. 20 Minuten über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg und weiter nach Neustift. Im Ortsteil Milders biegen Sie in das Oberbergtal ein. Am Talende befindet sich die Oberissalm.
Parken:
Kostenpflichtiger Parkplatz bei der Oberissalm.
Startpunkt:
Franz-Senn-Hütte
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Höhenprofil

Beschreibung

Großartige Bergtour auf gut markierten, aber stellenweise steilen und steinigen Steigen, die in hochalpines Gelände führen. Ein 3.000er, der mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit relativ leicht zu erreichen ist.
Die Rinnenspitze liegt zentral im hinteren Oberbergtal und ist ein hervorragender Aussichtsberg. Der Tiefblick zum Rinnensee und auf der anderen Seite zum riesigen Lüsener Ferner ist einmalig. Von der Franz-Senn-Hütte geht es unmittelbar nach dem Alpeiner Bach auf markiertem Weg Richtung Rinnennieder/Rinnensee. Kurz vor dem Rinnensee führt der Steig nach rechts hinauf zum Grat, der mit Hilfe von Stahlseilen und Eisentritten erklommen wird. Zuletzt steigt man links über den scharfen, aber ebenfalls gesicherten Grat zum Gipfelkreuz. Ein 3.000er, der mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit relativ leicht zu erreichen ist, da die schwierigen Stellen gut mit Steighilfen und Drahtseilen gesichert sind. Man genießt beindruckende Blicke auf die umliegenden Gipfel und Gletscher.