565 Telfer Berg

Das Wichtigste auf einen Blick

Routenlänge
16.04 km
Fahrzeit
02:30 h
Höhenmeter Bergauf
716 hm
Höhenmeter Bergab
715 hm
Höchster Punkt
1659 hm
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
Hoch
Technik
Hoch
Anfahrt mit Öffis:
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Busverbindung nach Fulpmes im Stubaital oder mit der Stubaitalbahn.
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter nach Telfes.
Parken:
beim Stubay Freizeitcenter P4
Startpunkt:
Freizeitzentrum Stubay
Endpunkt:
Freizeitzentrum Stubay
Wegbeschaffenheit:
am Anfang und am Ende über Asphalt, großteils jedoch gute Schotterwege mit kurzen Stücken auf Wiesenwegen
Ausrüstung:
Moutainbike oder E-Mountainbike, Radhelm
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Routentyp:
Rundtour

Höhenprofil

Beschreibung

Das Stubaital mit dem Bike auf schattigen Anstiegen von der Rückseite her erobern.

Beim Freizeitzentrum Stubay in Telfes ist auch für diese Tour der ideale Start- und Endpunkt. Auf Asphalt geht es Richtung Telfer Wiesen und danach auf dem Forstweg über den Stockerhof zur Kreither Alm. Diese liegt zwar außerhalb des Stubaitales lockt aber nur 2 min. vom Weg entfernt auch mit Stubaier Köstlichkeiten. Nur 150 hm dahinter verläuft die Route wieder auf Stubaier Terrain. Bevor es am höchsten Punkt dann hinab ins Tal geht, noch einmal die Aussicht genießen und vielleicht in der Hälfte der Abfahrt die Tour sogar noch über die Pfarrachalm (Route 564) erweitern.