Blog
Stubai
Stubai
Stubai Super Card Package
Stubai Super Card Package - Wanderurlaub in Tirol miti gratis Bergbahnen!
from € 225,00

25/05/2017 -15/10/2017

  • 7 nights with breakfast
  • Stubai Super Card
  • Stubai hiking map
  • Entrance to the musical events at the Stubai Musikkarussell
  • 1 guided electric bike tour
  • 4 guided hikes

book now
  1. Home   »  
  2. Stubaital   »  
  3. Telfes

The sunniest place of the Stubaital

Telfes lies in the midst of a wildly romantic mountain and nature landscape. In combination with the Stubai Glacier at the end of the valley, both guests and locals enjoy a unique postcard-like atmosphere.

Telfes in summer
With its wonderful southern exposure, the village of Telfes with its 1,500 inhabitants offers everything that makes holidays in the Stubaital a special pleasure. Tennis camp, indoor and outdoor pool with sauna or the predatory bird park are only some of the numerous leisure facilities. A walk along the beautiful Telfer Wiesn with the incomparable larch forests is a must when spending your summer holidays in the Stubai!

Leisure paradise
With the Schlick 2000, active holiday-makers find a real paradise nearby. In the Kalkkögel, the “Dolomites of Northern Tyrol”, walking, mountain hiking or climbing are a real pleasure. The panorama with its rugged summits and the view over the Stubai and Inn valley is charming.

In 1990, 1996 and 2014 Telfes was the venue of the mountain running world championship, and 2009 venue of the mountain run European championship, always within the context of the annual Schlicker Almlauf.

Village of roses

A unique nature experience is the splendour of the roses in Telfes, which charms with its bright colours and heady scents. Walk through Telfes with the help of a guide and discover over 1,500 different kinds of roses in the numerous parks and gardens. Experience the colour and form variety of this most noble flower in Austria’s first village of roses during high bloom from June to end of October.

Sportive activities
Great tours await mountain bikers around the Pfarrachalm. Those with stamina can go on to the Kreitheralm. The idyllic alpine retreats invite to a hearty meal with culinary specialities. Paragliders and hang-gliders leave their everyday life behind when flying off from the Mountain Station of the Schlick 2000.

Excursion tip

A special experience is the nostalgic trip with the traditional Stubaitalbahn into Innsbruck. In the nearby state capital, many cultural points of interest await visitors.

Telfes Special: 
Predatory Bird Park with impressive flight demonstrations.



Telfes in winter

Together with the conveniently close skiing area Schlick 2000 and the Stubai Glacier, an interesting winter holiday in the Stubai is guaranteed. The village with about 1,500 inhabitants at approximately 990 m above sea level lies in the midst of a fantastic winter scenery.

Snow paradise 
Unforgettable is a winter hike across the beautiful Telfer Wiesn with unique views of the snow-covered larch forests. Top descents for skiers and snowboarders can be found in the adjacent Schlick 2000 skiing area. The high valley guarantees secure snow conditions until Easter. 

Recreation 

Tired legs will recover during a visit of the indoor swimming pool with sauna, steam bath and Jacuzzi. With a hearty meal or a romantic candlelight dinner in a hotel, you can enjoy Stubai hospitality. The excellent hotels and restaurants prepare meals that are a real joy for gourmet palates.

Entertainment in Telfes

Telfes offers the right event for every taste: a tranquil torch-lit hike at night, entertaining night sledding or a snowshoe hike. In addition, a trip into the nearby state capital of Innsbruck is recommended. An insider tip is to make the trip with the traditional Stubaitalbahn. 

Telfes Special:
 The wildly romantic nature invites you to take winter & torch hikes.

Search & Book

Blog
Stubai
Stubai

Stubai Super Skipass

ab € 444,00

05.12.2016 - 10.04.2017

  • 7 Übernachtungen mit Frühstück
  • 6 Tage Stubai Super Skipass
  • 4h Eintritt in das Erlebnisbad StuBay
  • Gratis Skibus im gesamten Tal
  • Gratis Skipass für Kinder (bis 10 J.)

zum Angebot

Stubaier Gletscherzauber

ab € 145,00

 16.10.2016 - 06.05.2017

  • 2 bis 7 Übernachtungen mit Frühstück oder Halbpension oder in einer Ferienwohnung
  • Skipass für den Stubaier Gletscher
  • Gratis Skibus im gesamten Tal
zum Angebot
Home  »  Stubaital  »  Telfes

Auf der Sonnenseite

Telfes liegt inmitten einer wildromantischen Berg- und Naturlandschaft. Zusammen mit dem Stubaier Gletscher am Talende erfreuen sich Gäste wie Einheimische an einer einzigartigen Bilderbuchstimmung.

Telfes im Sommer

In herrlicher Südlage eingebettet hat das 1.500-Seelendorf Telfes alles, was den Urlaub im Stubai zum besonderen Genuss macht. Tenniscamp, Hallen- und Freibad mit Sauna oder der Greifvogelpark sind nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Freizeiteinrichtungen. Einen Spaziergang über die wunderschönen Telfer Wiesen mit den unvergleichlichen Lärchenwäldern darf bei keinem Sommerurlaub im Stubai fehlen!

Freizeitparadies

Mit der Schlick 2000 finden Aktivurlauber ganz in der Nähe ein Paradies. In den Kalkkögeln, den "Dolomiten Nordtirols", ist wandern, bergsteigen oder klettern ein einziger Genuss. Das Panorama mit den schroffen Gipfeln und der Blick über das Stubai- und Inntal bezaubert.

Telfes war 1990, 1996 und 2014 Austragungsort der Berglauf Weltmeisterschaft und 2009 Austragungsort der Berglauf Europameisterschaft, immer im Rahmen des jährlich stattfindenden Schlicker Almlaufs.

Rosendorf

Ein einzigartiges Naturerlebnis ist die Rosenpracht Telfes, die mit leuchtenden Farben und Düften bezaubert. Schlendern Sie mittels Guide durch Telfes und entdecken Sie in den zahlreichen Anlagen und Gärten über 1.500 verschiedene Rosenarten. Erleben Sie inmitten der Hochblüte von Juni bis Ende Oktober in Österreichs erstem Rosendorf die Farben- und Formenvielfalt der edelsten aller Blumen.

Sportlich unterwegs

Auf Mountainbiker warten tolle Touren, etwa zur Pfarrachalm. Für Konditionsstarke geht’s weiter zur Kreitheralm. Die idyllisch gelegenen Almen laden mit kulinarischen Spezialitäten zur zünftigen Rast. Paragleiter und Drachenflieger lassen den Alltag beim Start von der Bergstation der Schlick 2000 hinter sich.

Ausflugstipp

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die nostalgische Fahrt mit der traditionsreichen Stubaitalbahn nach Innsbruck. In der nahen Landeshauptstadt warten viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Telfes Spezial: Der Greifvogelpark mit eindrucksvollen Flugvorführungen.

Telfes im Winter

Zusammen mit dem nahe gelegenen Skigebiet Schlick 2000 und dem Stubaier Gletscher ist ein abwechslungsreicher Winterurlaub im Stubai garantiert. Das 1.500-Seelendorf bezaubert auf rund 990 m Seehöhe inmitten einer hinreißenden Winterlandschaft.

Schneeparadies

Unvergesslich ist eine Winterwanderung über die wunderschönen Telfer Wiesen mit Blick auf die verschneiten Lärchenwälder. Die tollsten Abfahrten für Skifahrer und Snowboarder finden sich im angrenzenden Skigebiet Schlick 2000. Das Hochtal garantiert bis nach Ostern Schneesicherheit.

Erholung

Abends werden müde Beine bei einem Besuch im Hallenbad mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool wieder munter. Bei einem zünftigen Abendessen oder romantischen Candlelight-Dinner in einem Hotel genießt man die Stubaier Gastfreundschaft. Die ausgezeichneten Gasthäuser und Restaurants bereiten wahre Gaumenfreuden.

Beste Unterhaltung

Telfes bietet für jeden Geschmack die richtige Veranstaltung: eine besinnliche Fackelwanderung am Abend, eine lustige Nachtrodelpartie oder eine Schneeschuhwanderung. Auch ein Ausflug in die nahe Landeshauptstadt Innsbruck ist zu empfehlen. Ein Geheimtipp ist die Fahrt dorthin mit der traditionsreichen Stubaitalbahn.

Telfes Spezial:

Die wildromantische Naturkulisse lädt zu Winter- & Fackelwanderungen ein.

 

 

Der vor dem sich der Adler verbeugt

Auf unserem Foto der Woche präsentieren sich gleich zwei Stars, doch im Gegensatz zu dem Kinoklasser „Der mit dem Wolf tanzt“ erhält bei diesem...

Sabrina Kostner
Suchen & Buchen