Turmferner See (2.890 m)

Nur wenige Jahrzehnte alt ist dieser Zungenbeckensee auf 2.890 Metern Höhe. Der Turmferner See ist der höchstgelegene der Stubaier Bergseen und durch den jüngsten Rückzug des Turmferners entstanden. Dieser Gletscher hat seine Wanne ausgeschliffen und sie mit seinem Schmelzwasser gefüllt. Auch nach der Eiszeit sind solche Seentypen vielerorts entstanden. Das Wasser des Turmferner Sees ist durch die so genannte Gletschermilch - Wasser, das vom Eis fein abgeschliffenes Gesteinsmaterial enthält - getrübt. Seine Fläche umfasst etwa 14.500 Quadratmeter und liegt in der kargen Hochgebirgslandschaft unterhalb des Aperen Turms. Trotz seiner knapp 3.000 Meter Höhe, gelangt man auf seinen Gipfel, ohne einen Gletscher überqueren zu müssen. Dementsprechend die Bezeichnung „aper“ in seinem Namen, was schneefrei bedeutet. Die Umgebung des Sees ist geprägt von Gletscherschliffen und Moränen, die von den einst gewaltigen Gletschern zurückgelassen wurden. Der Turmferner See ist etwa 175 Meter lang und rund 100 Meter breit.

Stubaier Bergseen: Turmferner See

Routenlänge
17.68 km
Gesamtzeit der Route
08:00 h
Höhenmeter Bergauf
1191 hm
Höhenmeter Bergab
1190 hm
Höchster Punkt
2902 hm
Schwierigkeit
Schwierig
Anfahrt mit Öffis:
Mit dem Bus geht es bis zur Haltestelle „Neustift Milders Ort“ und von dort mit dem kostenpflichtigen Shuttleservice (Tel.: +43 (0)5226 3500) bis zur Oberissalm.
Anfahrt mit Auto:
Die Tour startet bei der Oberissalm im Oberbergtal, das von Neustift (Milders) erreicht wird.
Parken:
Kostenpflichtige Parkplätze bei der Oberiss Alm.
Startpunkt:
Parkplatz Oberiss Alm
Endpunkt:
Parkplatz Oberiss Alm
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Höhenprofil

Im Stubai tut sich so einiges

Damit Sie von den Neuigkeiten des Tales erfahren, auch wenn Sie gerade nicht hier Urlaub machen, gibt es unseren Newsletter.