Rinnensee (2.648 m)

Knapp unterhalb der Rinnenspitze liegt der sehr bekannte lang gestreckte Rinnensee auf 2.648 Metern Höhe. Entstanden ist sein Becken durch die Modellierungsarbeit der letzten Eiszeitgletscher. Dass er sich heute, nach über 10.000 Jahren, noch mit einer offenen Seefläche präsentiert, ohne zugeschüttet worden zu sein, hat er seiner Lage zu verdanken. Weder Lawinen, noch Muren haben seinen Standort erreicht, wie es bei vielen anderen Hochgebirgsseen der Fall gewesen war. Er weist heute eine Fläche von etwa 18.000 Quadratmetern auf. Trotz der Höhe und den damit einhergehenden Bedingungen existiert hier vielfältiges Leben. Seesaiblinge fristen hier ein karges Dasein. Aufgrund von Nahrungsmangel bleiben die - in ihrer Wuchsform sehr variablen - Lachsfische sehr klein. Amphibien wie Bergmolche suchen diese Wasseroase in der kargen Hochgebirgswelt zur Eiablage auf. Daneben leben hier hauptsächlich Larven von Stein,- Köcher,- und Eintagsfliegen. In dieser Höhe gilt dieses Vorkommen als Besonderheit.

Stubaier Bergseen: Rinnensee

Routenlänge
10.83 km
Gesamtzeit der Route
04:26 h
Höhenmeter Bergauf
919 hm
Höhenmeter Bergab
911 hm
Höchster Punkt
2648 hm
Schwierigkeit
Schwierig
Anfahrt mit Öffis:
Mit dem Bus bis zur Haltestelle „Neustift Milders Ort“ , von dort kann der kostenpflichtige Shuttleservice in Anspruch genommen werden.
Anfahrt mit Auto:
Die Tour startet beim Weiler Seduck im Oberbergtal, der von Neustift (Milders) aus erreicht werden kann. Dort befinden sich kostenpflichtige Parkplätze.
Parken:
Kostenpflichtige Parkplätze beim Weiler Seduck
Startpunkt:
Parkplatz Seduck
Endpunkt:
Parkplatz Seduck
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Höhenprofil

Im Stubai tut sich so einiges

Damit Sie von den Neuigkeiten des Tales erfahren, auch wenn Sie gerade nicht hier Urlaub machen, gibt es unseren Newsletter.