Bühne frei fürs Saison Opening am Stubaier Gletscher!

Outdoor | Winter
16.10.2023
Erstellt von Alexandra Engels - Quelle: stubai.at/blog

Wer denkt, dass es für den Skibetriebsstart am Stubaier Gletscher „nur“ Schnee braucht, der irrt sich. Man braucht da schon die ganze Mannschaft rund um den Pistenchef. Hier könnt ihr nachlesen, was der Pistenchef und sein Team genau jetzt zu tun haben…

Das ganze Jahr über gibt es am Stubaier Gletscher viel zu erledigen, doch im Spätsommer und Herbst arbeiten die Kollegen am Gletscher besonders emsig. Während im Tal langsam aber sicher der Herbst Einzug hält, „riecht“ es am Ende des Tals schon immer stärker nach Schnee. Der Pistenchef hat diesen besonderen „Riecher“ für Schnee, checkt aber dennoch ständig den Wetterbericht. Sobald sich Schnee ankündigt, müssen die ersten Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Saisonstart alle Wintersportler ordentliche Pistenverhältnisse vorfinden können.

Vor dem ersten großen Schneefall müssen die Fließe, die den Gletscher in den heißen Sommermonaten schützen, abgedeckt werden, so dass die Stationen wieder erreichbar sind. Rund zehn Mitarbeiter der Abteilung der Piste stehen hier im Einsatz. Im Anschluss sind dann vier bis sechs Mann damit beschäftigt, Steine von den Bereichen des Gletschers, die als Pisten genutzt werden, zu entfernen. Dass sich gerade zu Saisonbeginn immer mal wieder Steinchen auf die Pisten verirren, ist leider trotzdem unvermeidlich.

Mit dem ersten Schneefall beginnen dann die Absicherungsarbeiten für die Abteilung Piste. Der erste Neuschnee wird genutzt, um die Pisten zu sichern und mögliche Spalten „zuzuschieben“. Außerdem bildet der Neuschnee eine erste Unterlage, für die weiteren kommenden Schneefälle.

Ein etwas kleineres Team ist parallel damit beschäftigt, die Beschneiung auf Vordermann zu bringen. Sie bereiten die Schneekanonen auf den Betrieb vor, decken die abgedeckten Kanonen ab, stellen die mobilen Kanonen auf, schließen sie an und führen Testläufe durch, damit sie zum Saisonstart reibungslos laufen. Nachdem diese zentral wichtigen Arbeiten abgeschlossen sind heißt es dann erstmal warten und beten

Aber abwarten worauf? Na auf den Neuschnee… denn sobald weitere rund 50 cm Neuschnee gefallen sind, kann der Skibetrieb endlich losgehen!

Selbstverständlich muss sich aber nicht nur die Abteilung Piste auf den Saisonstart vorbereiten. Für das Skivergnügen an sich, bedarf es noch weiterer Abteilungen am Gletscher. Die Abteilung Gondelbahnen trägt natürlich einen maßgeblichen Teil zum Start in die Wintersaison bei, auch wenn ihre Hauptvorbereitung in den Frühsommer fällt. Was sie im Sommer so zu tun haben, könnt ihr hier nachlesen.

Neben den Abteilungen Piste und Bahn rüsten darüber hinaus die Gastronomie und die Sportshops am Stubaier Gletscher für die Wintersaison  auf – die ersten Lieferungen der Ski- und Snowboard-Neuheiten, sind schon auf dem Weg zum Mutterberg!

Dann kann es getrost heißen „the sn(h)ow“ must go on“… Am Stubaier Gletscher wird es voraussichtlich im Jahr 2024 bereits am 11. Oktober so weit sein!

Alle Informationen zum Saison Opening am Stubaier Gletscher gibt es hier

Im Stubai tut sich so einiges

Damit Sie von den Neuigkeiten des Tales erfahren, auch wenn Sie gerade nicht hier Urlaub machen, gibt es unseren Newsletter.