Heutzutage ist es ja beinahe schon selbstverständlich, dass in den Restaurants der Bergstationen eine ganze Palette an kulinarischen Köstlichkeiten auf die Wintersportler wartet. Die Speisekarten sind vielfältig wie nie, bewährte Hüttenklassiker wie Kaiserschmarren, Schnitzel und Co. finden sich darauf genauso wie internationale Delikatessen.

Das Gourmetrestaurant Schaufelspitz konzentriert sich genau auf diese Mischung und bietet von Oktober bis Mai täglich Geschmackserlebnisse der Extraklasse in der Stubaier Gletscherwelt. Sonst nur während der Skibetriebszeiten geöffnet, gibt es ausgewählte Termine, an denen das Schaufelspitz auch in den Abendstunden zum Genießen einlädt. Legendär ist mittlerweile die Gourmetnacht DINE & WINE und auch die Premiere der Genussnacht DINE & BEER am 18. Februar 2017 war so erfolgreich, dass 2018 die zweite Auflage folgen wird.

Natürlich werden vor solchen Anlässen entsprechende Produkte angeliefert, die unter Einhaltung der Lebensmittelgesetze ihren Weg vom Tal mit der neuen 3S Eisgratbahn bis zur Bergstation Eisgrat auf 2.900 m finden müssen – von den Mitarbeitern wird also eine extra Portion Aufmerksamkeit gefordert und jede Empfindlichkeit der verschiedenen Spezialitäten muss beachtet werden.

Bei tiefen Minustemperaturen, dick eingepackt, nimmt das Team noch vor Skibetrieb die Produkte an der Laderampe des Tallagers in Empfang. Hier besteht keine Gefahr, dass die Kühlkette unterbrochen wird. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn während Betriebe in niedrigen Lagen sich darum bemühen, dass nichts antaut, muss am Stubaier Gletscher darauf geachtet werden, dass die Lebensmittel nicht einfrieren, die nicht frieren sollen. Deshalb müssen die Mitarbeiter sehr schnell arbeiten und die Produkte möglichst rasch an ihren Zielort, sprich das Kühlhaus, bringen. Dort herrschen in der Regel höhere Temperaturen als im Freien. Alternativ werden die Produkte zur sofortigen Verarbeitung direkt in die Küche geliefert. Die Bildserie zeigt diesen Weg und auch eine Auswahl der schmackhaften Kreationen die für DINE & BEER daraus gezaubert wurden.

back