WildeWasserWeg: (Etappe 3) Sulzenau Hütte - Sulzenauferner/Gletscher

Das Wichtigste auf einen Blick

Routenlänge
2.23 km
Gesamtzeit der Route
01:30 h
Höhenmeter Bergauf
265 hm
Höhenmeter Bergab
4 hm
Höchster Punkt
2457 hm
Schwierigkeit
Mittel
Tiroler Bergwege-Gütesiegel
Ja
Anfahrt mit Öffis:
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Verbindung nach Neustift im Stubaital mit dem Bus. Haltestelle Grawa Alm.
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter bis nach Neustift. Durch Neustift Dorf durch und weiter in Richtung Grawa Alm.
Parken:
Parkplatz Grawa Alm.
Startpunkt:
Sulzenau Hütte
Endpunkt:
Sulzenauferner
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Höhenprofil

Beschreibung

Etappe 3: Sulzenau Hütte - Sulzenauferner (Gletscher)

Highlights: Blaue Lacke, Sulzenauferner
Einkehrmöglichkeiten: Sulzenauhütte

Auf der dritten und letzten Etappe des WildeWasserWegs gestaltet sich die Berglandschaft von der Sulzenauhütte bis zum Fuß des Sulzenauferners wie ein von der Natur angelegter Gletscher-Lehrpfad. Selten können die verschiedenen Erscheinungsbilder der Gletscherlandschaft so eindrucksvoll auf so geringer Distanz bestaunt werden: Mit Ausblicken auf die hoch oben thronenden zerklüfteten Türme des Gletscherbruchs des Sulzenauferners und auf das Zuckerhütl wandert man durch die Landschaft. Vorbei an großen Moränenseen, türkisblauen Bergseen wie der „Blauen Lacke“ oder über glatte und bunte Gletscherschliffe gelangen Wanderer zu einem Gletschersee unterhalb des Peiljochs. Dort ist schließlich auch der Punkt erreicht, wo das WildeWasser das erste Mal an die Oberfläche trifft, somit seine Reise ins Tal beginnt und der Wanderer des WildeWasserWeges seine Tour beendet.