Gletscherblick

Naturschauplätze Stubai

Wanderer und Bergsteiger, die hier am Naturschauplatz Gletscherblick ankommen, haben einen der wohl besten Aussichtsplätze im Stubaital erreicht. Wenn man sich umschaut erkennt man gleich, dass die Bezeichnung „Gletscherblick“ kaum treffender gewählt werden hätte können. Ringsum hat man freie Sicht auf einige der bedeutendsten Gipfel des Tales und die mächtigen Gletscherfelder, die im tirolerischen „Ferner“ genannt werden. In Blickrichtung Osten erkennt man den Habicht, bei welchem der Mischbachferner bis knapp unterhalb des Gipfels reicht, fast genauso wie der Grünauferner beim Wilder Freiger – etwas weiter rechts des Habichts. Im Süden erheben sich Zuckerhütl, Wilder Freiger und Wilder Pfaff. Unterhalb der Flanke des Zuckerhütls schiebt sich der Sulzenauferner, der größte Gletscher in den Stubaier Alpen, talwärts. Er ist es auch, der der gesamten Talschaft ihre alpine Prägung verleiht und schon am Eingang des Stubaitals sichtbar ist. Besonders beeindruckend ist sein bläulich schimmernder, wellenförmiger Eisbruch, der in einen Gletschersee mündet. Bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich der Sulzenauferner mit der Fernerstube – einem weiteren Gletscher, der von der Westseite des Wilden Freigers herunterfließt – vereinigt. Inmitten des Blickfeldes erhebt sich die Brennerspitze und rechts davon bildet der mächtige Alpeiner Ferner, oberhalb der Franz-Senn-Hütte, den Abschluss des Oberbergtals.

Filter zurücksetzen
Listenansicht | Kartenansicht
Im Stubai tut sich so einiges

Damit Sie von den Neuigkeiten des Tales erfahren, auch wenn Sie gerade nicht hier Urlaub machen, gibt es unseren Newsletter.