Talloipe Neustift - Doadleralm und zurück (1)

Das Wichtigste auf einen Blick

Klassisch geöffnet
0 von 27.4 km
Skating geöffnet
0 von 27.4 km
Dauer
03:35 h
Höhenmeter Bergauf
262 hm
Starthöhe
960 hm
Zielhöhe
1212 hm
Höchster Punkt
1212 hm
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
3/6
Technik
3/6
Loipen Typ
Skating / Klassisch
Loipen Gütesiegel
Ja
Anfahrt mit Öffis:
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Busverbindung (590) nach Neustift - Kampl.
Anfahrt mit Auto:
Von der Olympiastadt Innsbruck erreichen Sie das Stubaital in ca. 20 Minuten über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter nach Neustift Ortsteil Kampl - Haltestelle Kampl.
Parken:
Parkplatz Kampler See, Parkplatz Zegger (Neder), Freizeitzentrum (Neustift Dorf), Skialm (Krössbach), Klaus Äuele (Falbeson), Doadler Alm (Falbeson)
Startpunkt:
Schulcampus Kampl
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Höhenprofil

Beschreibung

Die Talloipe Neustift führt vom Ortsteil Kampl mit mehreren kurzen Tragepassagen bis nach Falbeson und wieder zurück. Entlang der Strecke sind mehrere Einstiegspunkte mit dem Bus erreichbar.

Stil: Skating und klassisch
Länge: 13,7 km in eine Richtung
Höhendifferenz: 262 m
Start:Schulkampus Neustift (Kampl)
Ziel: Doadler Alm
Parkplatz: Kampler See, Parkplatz Zegger (Neder), Freizeitzentrum (Neustift Dorf), Skialm (Krössbach), Klaus Äuele (Falbeson), Doadler Alm (Falbeson)
Einkehrmöglichkeiten: Loipenhütte „Alte Mühle“, Ski Alm, Marend Stüberl, Doadler Alm

Beim Schulkampus in Kampl mündet die Loipe taleinwarts in das Loipennetz Neustift und führt zum Ortsteil Neder, weiter durch die Unterführung zum Hotel Forster, von wo man der Loipe bis zur Talstation der Elferbahnen in Neustift folgt. Anschließend führt die Strecke nach leichtem Anstieg über den Ortsteil Lehner (Höhenunterschied ca. 30 m) mit Abfahrt zum Freizeitzentrum. Ab dem Freizeitzentrum Neustift führt die Talloipe stetig leicht ansteigend durch die Orte Milders, Krössbach, Gasteig und Volderau, bis man schlussendlich das Ende der Strecke bei Falbeson erreicht. Die Falbesoner Au bietet ein ausgedehntes Loipennetz mit mehreren Schleifen und Loipenbrücken. Retour geht es auf der selben Loipe oder bequem mit dem Bus mit mehreren Haltestellen entlang der Strecke.