Martina Gmeinder
Top Event

ECHT STUBAI Herbsthighlights: Konzert für Klavier, Bratsche und Mezzosopran

Sommer | Kultur | Veranstaltung | Konzert
Neustift | Pfarrkirche St. Georg

Konzert für Klavier, Viola und Mezzosopran

Im gold'nen Abendschein

Ausführende:

Arndt Rausch, Klavier

Klemens Lins, Viola

Martina Gmeinder, Gesang

Arndt Rausch

studierte Klavier am Konservatorium Würzburg, sowie an der Hochschule für Musik Köln.
Seit über zwanzig Jahren lebt er in Vorarlberg und tritt als Solist, Kammermusiker (insbesondere Klavier-Duo Klangrausch) und Korrepetitor auf, unter anderem bei den Bregenzer Festspielen. Am Vorarlberger Landestheater übernahm er mehrfach die musikalische Leitung von Produktionen, darunter die Kinderoper „Die Bühnentode meiner Mutter“, in der er auch szenisch in Erscheinung trat.
Mit großer Leidenschaft widmet sich Arndt Rausch seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bregenz sowie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Zahlreiche seiner Schüler*innen konnten Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewinnen.

Klemens Lins

Klemens Lins wurde 1978 in Feldkirch geboren und absolvierte dort seine schulische Laufbahn sowie seine musikalische Grundausbildung an Musikschule und Landeskonservatorium in den Fächern Violine und Viola. Nach der Matura studierte er Bratsche an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe bei Johannes Lüthy und in Hannover und Hamburg bei Thomas Selditz. Er spielte im Gustav Mahler Jugendorchester, im Philharmonischen Orchester Freiburg und im Staatsorchester Kassel. Nach einem Zeitvertrag als stellvertretender Solobratscher im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck schloss er ein Studium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie ab.
Klemens Lins ist seit 1998 Mitglied des Symphonieorchesters Vorarlberg und seit 2011 fester Bestandteil des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Martina Gmeinder

Die Mezzosopranistin Martina Gmeinder stammt aus Wolfurt/Vorarlberg und studierte zunächst Mathematik, Schulmusik und Instrumentalmusikerziehung, bevor sie sich ganz auf den Gesang spezialisierte.
Seit vielen Jahren arbeitet sie nun als freischaffende Konzertsängerin und widmet sich neben der Kirchenmusik mit großer Freude auch dem Liedgesang. Ihr Repertoire umfasst über 140 Alt-Partien vom frühen Barock bis zur Moderne.
Martina Gmeinder ist freie Mitarbeiterin im Chor des Bayerischen Rundfunks und im Balthasar-Neumann-Chor unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Manfred Honeck, Andris Nelsons, Ricardo Muti, Herbert Blomstedt und Sir Simon Rattle. Ihre künstlerische Karriere hat sie bis nach Japan geführt.
Nähere Informationen unter www.martinagmeinder.at

Infos zur Veranstaltung

Veranstaltungstage
Di, 06.10.2026 | 20:30

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Georg
Dorf 20
6167 Neustift im Stubaital

    Informationen

    Tourismusverband Stubai Tirol
    Stubaitalhaus, Dorf 3
    6167 Neustift im Stubaital