Spectator Info

A trail run is not a trail run without support!

To best cheer on the participants along the route, we recommend the following hotspots at the STUBAI ULTRATRAIL:

The STUBAI ULTRATRAIL K67 will start at the forecourt of the time-honoured Landestheater in Innsbruck. Those wanting to wish runners the best wishes or just wanting to cheer them on should come here. However, this means getting up early. The race start is at midnight.

Directions:
From Neustift, Innsbruck can be reached within 30 minutes via the A13. Parking facilities: Innenstadtgarage (downtown garage), Congress Garage

The idyllically situated Alm (guest house) in the valley basin of the hiking centre Schlick 2000 boasts a long history of running, especially mountain running. It is the eponym of the international Schlickeralmlauf (Schlickeralm run), which has been held in the Stubai valley for almost 30 years. There are two ways to see the runners of the STUBAI ULTRATRAIL K67 here: Either hike up in the early morning or reserve a room in the Alm in good time to stay overnight.

Directions:
From the Talstation Schlick 2000 follow the forest path on foot to the middle station Froneben. From there, the Schlickeralm can be reached in approx. 1 hour.

The Sennjoch marks the transition from Fulpmes to Neustift in the Stubai valley, and it is also the point where the participants of the STUBAI ULTRATRAIL K67 first pass the 2,000-metre mark. Spectators are advised to get up here in time to cheer on the athletes. The best will pass this spot around 02:55 am and the latest pass-through time is 06:27 am.

Directions:
From the Talstation Schlick 2000 follow the forest path on foot to the middle station Froneben. From there, the Schlickeralm can be reached in approx. 1 hour. Afterwards, another hour's climb takes you on a steep climb to the Sennjoch.

The Starkenburger Hütte marks a significant milestone for the STUBAI ULTRATRAIL K67: At 2,237 metres, it is the highest point in the race so far; almost half of the total distance has been covered, and from here, it goes downhill for the first time. Spectators will be able to cheer on participants until about 07:30 am.

Directions:
From Neustift village the trail passes the open-air swimming pool, and then it heads up hill over a small bridge on the right, taking many serpentines, first through woods and then through lighter terrain to the Starkenburger Hütte. From here, you can enjoy a fantastic view of the entire Stubai valley.

The first runners of the STUBAI ULTRATRAIL K67 will arrive at Neustift centre at 08:00 am. The V5: Neustift Dorf is located directly in the centre of the village, where runners can be cheered on.

The first runners will already be at the village square from around 08:00 am, the race briefing starts from 08:45 am. The starting signal for the STUBAI K32 will be given at 09:00 am at the village square in Neustift.

Directions:
Neustift town centre, parking spaces for spectators can be found next to the Stubai Tourist Office or at the Elferlifte in Neustift.

At the Volderauhof directly in Volderau the runners of the STUBAI ULTRATRAIL K67 and STUBAI K32 will strengthen themselves at the V6: Volderauhof before it goes uphill towards the Bacherwandalm.

Directions:
From Neustift, follow the Stubaitalstraße B 183 for 6.7 km to the Volderau district. The spectator point is located directly next to the main road at the Volderauhof.

At the V7: Falbesoner Nockalm you can cheer on the runners in a beautiful setting with a direct view of the Stubai Glacier.

Directions:
From Neustift follow the Stubaitalstraße B 183 for 9,7 km. In the district Falbeson turn left to the Doadler Alm and park there. From here a hiking trail leads in approx. one hour to the Falbeson Nockalm.

For the runners of the STUBAI K20, their challenge begins near the Marend Stüberl, surrounded by forest, water and meadows.

Directions:
From Neustift, follow Stubaitalstraße B 183 for 8,6 km. Parking spaces are available at the nature park as well as at the Doadler Alm.

The STUBAI K8, a pure mountain running track, starts at the valley station of the Gamsgartenbahn. From here the runners expect 8,0 km and 1.394 metres in elevation. The STUBAI K8 starts at 12:00 pm.

Directions:
From Neustift on Stubaitalstraße B 183 for 17.8 km to the Eisgratbahn valley station.

At the Dresdner Hütte, the oldest refuge huts in the Stubai valley, the glacier seems to be within reach for the first time; and from here, runners will have to gather up all their strength for the next stretch. Runners will be happy to see many spectators as possible, as they will need as much encouragement as possible.

Directions:
From Neustift on Stubaitalstraße B 183 for 17.8 km to the Eisgratbahn Talstation. From here, you can reach the Dresdner Hütte by means of an Eisgrat-Gondelbahn (ice ridge gondola, exit at the middle station).

On foot:
from the Mutterberg car park, a 45-minute hike will get you to the Dresdner Hütte.

The Eisgrat Bergstation (mountain station) at the Stubai glacier forms the gateway to the glacier and the 3,000-metre mark is imminent. From here participants have to conquer another 200 metres of ascent before they will reach the finish at the Jochdohle.
Good atmosphere and food will be provided.

Directions:
From Neustift on Stubaitalstraße B 183 for 17.8 km to the Eisgratbahn Talstation. From here on out, you can reach the Dresdner Hütte via the Eisgrat-Gondelbahn (exit at the Bergstation).

On foot:
from the Mutterberg car park, walk 45 min. to the Dresdner Hütte (or take the Eisgrat-Gondelbahn to the Fernau middle station); from there, ascend via the Gletscherweg to Bergstation Eisgrat in approx. 2h.

At Jochdohle, the highest restaurant in the Alps – “You’ve made it”! The only thing that leads up higher is the path to the TOP OF TYROL summit platform. Those who have conquered the more than 1,300 meters of altitude difference of the glacier section will not only be rewarded with a Finisher Shirt but also a breath-taking view of the Stubai glacier and the surrounding 3,000 m peaks of the Stubai Alps.

Directions:
From Neustift on Stubaitalstraße B 183 for 17.8 km to the Eisgratbahn Talstation. Ascend with the Eisgrat Gondelbahn to the Bergstation. From there, continue on the Schaufeljochbahn. From the Bergstation, the finish area can be reached within 5 minutes on foot.

×

Search & Book

hd trans porn
xfetish.club
site-rips.club
sexvr.us

Zuschauerpunkte

Ohne Support ist ein Trailrun kein Trailrun!

Um die TeilnehmerInnen entlang der Strecke optimal anzufeuern empfehlen wir folgende Hotspots am STUBAI ULTRATRAIL:

Am Vorplatz des altehrwürdigen Landestheaters in Innsbruck fällt der Startschuss zum STUBAI ULTRATRAIL K67. Alle, die den Läufern nochmal die besten Glückwünsche auf den Weg mitgeben wollen oder sie einfach anfeuern möchten, sollten sich hier einfinden.
Allerdings heißt es dann früh aufstehen. Der Start ist um Mitternacht.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus ist Innsbruck innerhalb von 30min über die A13 erreichbar, Parkmöglichkeiten: Innenstadtgarage, Congress Garage

Die idyllisch gelegene Alm im Talkessel des Wanderzentrums Schlick 2000 kann beim Thema Laufen, insbesondere Berglaufen, bereits auf eine lange Historie zurück blicken. Sie ist Namensgeber des internationalen Schlickeralmlaufs, der seit fast 30 Jahren im Stubaital ausgetragen wird. Um die Läufer des STUBAI ULTRATRAIL K67 hier sehen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder schon ganz früh hoch wandern oder sich in der Schlicker Alm rechtzeitig ein Zimmer zum Übernachten reservieren!

Wegbeschreibung:
Von der Talstation der Schlick2000 zu Fuß dem Forstweg folgend, bis zur Mittelstation Froneben. Von dort ist die Schlickeralm in ca. 1h erreichbar.

Das Sennjoch markiert den Übergang von Fulpmes nach Neustift im Stubaital und es ist auch jener Punkt, wo die Teilnehmer des STUBAI ULTRATRAIL K67 zum ersten Mal die 2.000 Meter-Marke geknackt haben. Zuschauern empfiehlt es sich auch hier wieder rechtzeitig aufzumachen um die Athleten bewundern zu können. Die besten werden schon gegen 02:55 Uhr diese Stelle passieren und die späteste Durchlaufzeit ist um 06:27 Uhr.

Wegbeschreibung:
Von der Talstation Schlick2000 zu Fuß dem Forstweg folgend, bis zur Mittelstation Froneben. Von dort ist die Schlickeralm in ca. 1h erreichbar. Danach führt ein Steig eine weitere Stunde steiler hinauf auf das Sennjoch.

Die Starkenburger Hütte markiert einen signifikanten Wendepunkt des STUBAI ULTRATRAIL K67: Mit 2.237 Metern ist es der vorläufig höchste Punkt im Rennen, hier ist fast die Hälfte der Gesamtstrecke überwunden und ab hier geht es dann zum ersten Mal so richtig weit bergab. Zuschauer werden bis ca. 07:30 Uhr Teilnehmer anfeuern können.

Wegbeschreibung:
Ab Neustift Dorf führt der Steig rechts über eine kleine Brücke in vielen Serpentinen stetig aufwärts erst durch den Wald dann durch lichteres Gelände zur Starkenburger Hütte. Von hier genießt man ein traumhaftes Panorama über das gesamte Stubaital.

Die ersten Läufer des STUBAI ULTRATRAIL K67 kommen ca. um ... wieder zurück in die Zivilisation. Direkt im Dorfzentrum befindet sich die V5: Neustift Dorf an der die Läufer angefeuert werden können.

Die ersten Läufer werden sich bereits ab ca. 08:00 Uhr am Dorfplatz einfinden, das Race-Briefing startet ab 08:45 Uhr. Der Startschuss für den STUBAI K32 fällt um 09:00 Uhr beim Dorfplatz in Neustift.

Wegbeschreibung:
Ortszentrum von Neustift, Parkplätze für Zuseher befinden sich neben dem Büro des Tourismusverbandes Stubai oder bei den Elferliften in Neustift.

Beim Volderauhof direkt in Volderau stärken sich die Läufer des STUBAI ULTRATRAIL K67 und STUBAI K32 bei der V6: Volderauhof bevor es bergauf in Richtung Bacherwandalm geht.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 6,7 km bis zum Ortsteil Volderau folgen. Direkt neben der Hauptstraße beim Volderauhof befindet sich der Zuschauerpunkt.

An der V7: Falbesoner Nockalm könnt ihr die Läufer in einer wunderschönen Umgebung mit direktem Blick auf den Stubaier Gletscher anfeuern.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 9,7 km folgen. Im Ortsteil Falbeson nach links zur Doadler Alm abbiegen und dort parken. Von hier führt ein Wandersteig in ca. einer Stunde auf die Falbesoner Nockalm.

Für die LäuferInnen des STUBAI K20 beginnt ihre Herausforderung nahe des Marend Stüberls umgeben von Wald, Wasser und Wiesen.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 8,6 km folgen. Parkmöglichkeiten im Naturpark sowie bei der Doadler Alm vorhanden.

Von der Talstation der Gamsgartenbahn startet mit dem STUBAI K8 eine reine Berglaufstrecke. Von hier aus erwarten die Läufer knackige 8,0 km und 1.394 Höhenmeter. Startschuss ist um 12:00 Uhr.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 17,8 km bis zur Talstation der Gamsgartenbahn folgen.

An der Dresdner Hütte, der ältesten Schutzhütte im Stubaital scheint der Gletscher dann zum ersten Mal zum Greifen nah und ab hier müssen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Die Läufer werden sich über möglichst viele Zuschauer, die sie noch einmal so richtig anspornen und anfeuern sicher freuen.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 17,8 km bis zur Talstation der Eisgratbahn folgen. Von hier aus ist die Dresdner Hütte mittels Eisgrat-Gondelbahn (Ausstieg Mittelstation) erreichbar.

Zu Fuß:
vom Parkplatz Mutterberg ist die Dresdner Hütte über einen Steig innerhalb von ca. 45min erreichbar.

Die Eisgrat Bergstation am Stubaier Gletscher bildet das Tor zum Gletschereis und die 3.000 Meter-Marke steht unmittelbar bevor. Ab hier geht es noch 200 Höhenmeter über Eis und Schnee, bevor die LäuferInnen das Ziel bei der Jochdohle erreichen.
Für gute Stimmung mit Musik und Verpflegung - die nicht nur den Teilnehmern vorbehalten ist - ist gesorgt.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 17,8 km bis zur Talstation der Eisgratbahn folgen. Von hier aus ist die Bergstation Eisgrat mittels Eisgrat-Gondelbahn (Ausstieg Bergstation) erreichbar.

Zu Fuß:
vom Parkplatz Mutterberg zunächst 45 min. bis zur Dresdner Hütte wandern (oder mit der Eisgrat-Gondelbahn bis zur Mittelstation Fernau fahren), von dort aus über den Gletscherweg in ca. 2h zur Bergstation Eisgrat aufsteigen.

An der Jochdohle, dem höchsten Restaurant der Alpen, heißt's dann "Es ist geschafft!". Höher hinauf führt nur mehr der Weg zur Gipfelplattform TOP OF TYROL. Allen, die die mehr als 1.300 Höhenmeter des Gletscher-Abschnitts gemeistert haben, winkt nicht nur ein Finisher-Shirt sondern vor allem eine mehr als atemberaubende Aussicht auf den Stubaier Gletscher und die ringsum liegenden 3.000er der Stubaier Alpen.

Wegbeschreibung:
Von Neustift aus der Stubaitalstraße B 183 für 17,8 km bis zur Talstation der Eisgratbahn folgen. Auffahrt mit der Eisgrat-Gondelbahn bis zur Bergstation. Von dort mit der Schaufeljochbahn weiterfahren. Von der Bergstation ist das Zielgelände innerhalb von 5 min Fußweg erreichbar.