Maria Waldrast: Bergstation Koppeneck - Maria Waldrast

Informazioni importanti

lunghezza del percorso
2.59 km
Tempo totale del percorso
01:53 h
altitudine metri in salita
170 hm
Metri di altitudine in discesa
123 hm
Il punto più alto
1706 hm
difficoltà
facile
la stagione migliore:
Gen
Feb
Mar
Apr
Mag
Giu
Lug
Ago
Set
Ott
Nov
Dic

profilo altimetrico

descrizione

Kurze und familienfreundliche Wanderung von der Bergstation der Serlesbahnen über flaches, bewaldetes Gelände entlang eines Forstweges.
Bereits 1407 wurde in der Nähe des Waldrasterjoches mit dem Bau des Klosters Maria Waldrast begonnen. Einer Legende nach hatten Hirtenbuben hier ein Marienbildnis in einem Lärchenstamm entdeckt. Schon im 16. Jhd. wurde beim Kloster eine Quelle gefasst, der heilbringende Wirkung zugeschrieben wurde. Seit 1996 kann man das "rechtsdrehende" Wasser der Quelle vor der Kirche aus dem "Marienbrunnen" trinken. Viele sind überzeugt von den Heilkräften dieses Wassers - oft stehen leute mit Plastikkanistern Schlange, um das kostbare Nass abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.