Naturschauplätze am Elfer

Naturschauplätze sind Orte, die bei den Stubaiern schon seit jeher für ihre besondere Magie und Energie bekannt sind. Weitere Naturschauplätze erwarten Natur- und Wanderliebhaber im Stubaital. Die Schönheit der Bergwelt lässt sich nicht nur erahnen, sondern erschließt sich einem sofort. Weil aber das Besondere gerne verborgen bleibt, lohnt es sich auch den zweiten Blick aufmerksam zu wählen. Die Schätze der Natur haben sich im gesamten Tal versteckt und befinden sich oft ganz in der Nähe, ohne dass man steile Felswände erklimmen und viele Höhenmeter überwinden muss.

Filter zurücksetzen
Listenansicht | Kartenansicht

Naturschauplatz Elfer Gratzengrübl

Der Elfer, der Hausberg der Gemeinde Neustift, ist nicht nur seit jeher ein natürlicher Zeitzeiger der Einheimischen sondern er weist auch einzigartige geologische Besonderheiten auf. Eindrucksvoll erkennbar treffen dort zwei unterschiedliche Gesteinsformen aufeinander. Auf der einen Seite die schroffen und hellen Felstürme des Serleskammes aus Kalkgestein und auf der anderen Seite das Urgestein der Stubaier Berge der sogenannte Ötztal-Stubai-Kristallin, welches den Sockel des Berges bildet. Die Kalkablagerungen wurden während der Alpenbildung, als sich die afrikanische gegen die eurasische Platte schob, aus dem Meer herauf gehoben. Zu erkennen ist das Kalkgestein an seinen rötlich bis gelblichen Kalkgesteinsschichten unterhalb des Gipfels der Kesselspitze, dem schroffen, stark zerklüfteten Aufbau und den hellen Schutthalden aus scharfkantigem Geröll.

Rundwanderungen Elfer Gratzengrübl

Start- und Endpunkt: Bergstation Elferlifte (1.794 m)
Gehzeit: 4 Stunden
Höhendifferenz: 700 Hm
Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Elfer (1.794 m), Elferhütte (2.080 m), Autenalm (1.665 m)

ANFAHRT / AUSGANGSPUNKT:
Direkte Busverbindung nach Neustift (Haltestelle: Neustift i. St. Abzweigung Elferlifte). Zusätzlich befinden sich bei der Talstation der Elferlifte zahlreiche kostenlose Parkplätze.

TOURENBESCHREIBUNG:
Von der Bergstation der Elferbahn für ein Steig in Serpentinen hoch bis zur Elferhütte. Kurz oberhalb der Hütte zweigt der Panoramaweg in die westliche Talflanke des Pinnistales ab, steigt noch etwas an, und führt dann längere Zeit auf gleicher Höhe mit wunderschönem Panorama ins wildromantische Pinnistal weiter. Nach rund 1½ Stunden Gehzeit erreicht man kurz nach der Abzweigung in Richtung Zwölfernieder den Naturschauplatz Elfer welcher sich auf einem Plateau befindet und einen fantastischen Rundblick entlang des Serleskammes bietet. Lärchenbänke laden dort zum Verweilen ein. Zurück geht es über die Zwölfernieder und die Autenalm. Hierzu geht es die ersten 300 Meter auf demselben Weg zurück bevor man nach links in Richtung Zwölfernieder und Autenalm abbiegt. Die Zwölfernieder wird in ungefähr 30 Minuten erreicht. Von der Zwölfernieder führt der schmale, aber gute Pfad zunächst (die ersten 30 Minuten) in recht starkem Gefälle bis zur Autenalm, welche man in 1 Stunden erreicht. Von der Autenalm besteht die Möglichkeit relativ eben bis zur Bergstation zurückzuwandern (45 Minuten) oder bis zur Talstation der Elferlifte abzusteigen (2 Stunden).

Startpunkt: Bergstation Elferlifte (1.794 m)
Endpunkt: Talstation Elferlifte (993 m)
Gehzeit: 5½ Stunden
Höhendifferenz: 450 Hm
Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Elfer (1.794 m), Elferhütte (2.080 m), Karalm (1.737 m), Pinnisalm (1.550m), Issenangeralm (1.380 m)

ANFAHRT / AUSGANGSPUNKT:
Direkte Busverbindung nach Neustift (Haltestelle: Neustift i. St. Abzweigung Elferlifte). Zusätzlich befinden sich bei der Talstation der Elferlifte zahlreiche kostenlose Parkplätze.

TOURENBESCHREIBUNG:
Von der Bergstation der Elferbahn für ein Steig in Serpentinen hoch bis zur Elferhütte. Kurz oberhalb der Hütte zweigt der Panoramaweg in die westliche Talflanke des Pinnistales ab, steigt noch etwas an, und führt dann längere Zeit auf gleicher Höhe mit wunderschönem Panorama ins wildromantische Pinnistal weiter. Nach rund 1½ Stunden Gehzeit erreicht man kurz nach der Abzweigung in Richtung Zwölfernieder den Naturschauplatz Elfer welcher sich auf einem Plateau befindet und einen fantastischen Rundblick entlang des Serleskammes bietet. Lärchenbänke laden dort zum Verweilen ein.

Naturschauplatz gespaltener Stein vom Pinistal

So romantisch dieser Naturschauplatz auch anmuten mag, so spektakulär ist seine Entstehungsgeschichte. Der riesige Stein, der hier liegt, besteht aus Dolomit, das wie alle Dolomitzüge des Stubaitales aus dem so genannten Brenner-Mesozoikum aufgebaut ist. Er ist Zeuge von gewaltigen Gesteinsbewegungen, die hier im Pinnistal, inmitten der Flanken des Elfers und des Serleskamms, vor mehreren tausend Jahren stattgefunden haben. Vermutlich ist der Stein bei seinem Aufprall auseinandergebrochen und so gespalten hier liegen geblieben.

Nördlich der Pinnisalm befinden sich noch viele weitere große Dolomitblöcke, die ebenfalls Ergebnisse dieser spektakulären Bergstürze sind. Großteils stammen sie von einer großen Ausbruchnische an der Gipfelflanke der Elfer-Spitze (hier auf der Tafel abgebildet), welche sich stark zerklüftet, mit zahlreiche Türmen und Pfeilern präsentiert.

Rundwanderung Gespaltener Stein

Startpunkt: Bergstation Elferbahnen (1.794 m)
Endpunkt: Talstation Elferbahnen (993 m)
Gehzeit: 3 Stunden
Höhendifferenz: ↑ 140 Hm ↓ 954 Hm
Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Elfer (1.794 m), Pinnisalm (1.550m), Issenangeralm (1.380 m)

ANFAHRT / AUSGANGSPUNKT:
Direkte Busverbindung nach Neustift (Haltestelle: Neustift i. St. Abzweigung Elferlifte). Zusätzlich befinden sich bei der Talstation der Elferlifte zahlreiche kostenlose Parkplätze.

TOURENBESCHREIBUNG:
Von der Bergstation der Elferbahn folgt man dem Forstweg welcher an der Sonnenuhr vorbeiführt. Von dort führt ein Steig leicht abfallend zur Pinnisalm im Pinnistal welche nach ca. einer Stunde erreicht wird. Von dort sind es nur noch 5 Minuten in Richtung Neder bis zum Naturschauplatz „Pinnistal – gespaltener Stein“. Um von dort wieder zum Ausgangspunkt bei der Talstation der Elferbahn zu gelangen folgt man dem Forstweg talabwärts vorbei an der Issenangeralm bis man nach ca. 1:45 min. den Ortsteil Neder erreicht hat. Dort biegt man nach links ab und folgt der Beschilderung in Richtung Neustift. Nach weiteren 20 Minuten erreicht man den Parkplatz bei den Elferliften.
Alternativ kann der Naturschauplatz auch direkt über den Ortsteil Neder erreicht werden (Gehzeit: 2 Stunden) oder mit dem Naturschauplatz Elfer kombiniert werden.