Musiksommer Neustift: Konzert für Alphorn, Posaune und Orgel

TOP EVENT
Themen: Sommer | Kultur | Veranstaltung | Konzert

Infos zur Veranstaltung:

Orte: Neustift
Location: Pfarrkirche St.Georg Neustift im Stubaital

Beschreibung

SMS aus den Alpen - Konzert für Alphorn, Posaune und Orgel

Musiker:                      Armin Rosin/ Stuttgart (Alphorn und Posaune)  und
        Peter Schleicher/ Rottenburg am Neckar (Orgel)

Armin Rosin

Alphorn und Posaune

Prof. Armin Rosin gilt unbestritten als Wegbereiter der modernen Posaune, die er als Soloinstrument in die Konzertsäle Europas und Asiens eingeführt hat. Für ihn, dessen Karriere mit 21 Jahren bei den Bamberger Symphonikern begann und über die Stelle des Soloposaunisten des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart unter Sergiu Celibidache 1980 zur Professur an die Musikhochschule führte, wurden mehr als 75 Kompositionen geschrieben. 1974 nahm er weltweit die erste Schallplatte mit Posaunenkonzerten auf, der bis heute 25 weitere Tonträger mit dem nahezu kompletten Oeuvre für Posaune folgten. Prof. Rosin ist neben seiner regen solistischen Tätigkeit gefragter Juror und Jury-Präsident internationaler Wettbewerbe und Leiter der von ihm gegründeten Bläser-Ensembles Brass Akademie Stuttgart und Egerländer Alphorn-Terzett.

Als Dirigent leitet er Konzerte und CD-Aufnahmen mit großen Symphonie-, Rundfunk-und Kammerorchestern auch im Ausland.

2004 erhielt er den Großen Kulturpreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

2005 wurde er zum Ehrenbürger der Millionen-Stadt Jeju (Südkorea) ernannt 2010 wurde Prof. Rosin der Bayerischer Nordgau-Musikpreis und Wenzel Stamitz Musikpreis und 2013 Johann-von-Tepl Kulturpreis verliehen.

Peter Schleicher

Orgel

Sein Studium der Kirchenmusik und Orgelimprovisation schloss Doz. Peter Schleicher mit Auszeichnung ab. Von Oktober 2010 bis Januar 2015 war er Stipendiat des katholischen Begabtenförderungswerkes Cusanuswerk. Seit November 2015 leitet er den Kammerchor Leinfelden und ist Kirchenmusiker in St. Michael in Stuttgart Sillenbuch. Seit Mai 2016 ist Peter Schleicher Dozent für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg.  

Neben regelmäßigen Orgelkonzerten im In- und Ausland und Chorauftritten ist Peter Schleicher als Continuo-Spieler und Korrepetitor tätig. Meisterkurse und Fortbildungen hat er u.a. bei den Organisten Pieter van Dijk, Francesco Finotti, Francois-Henri Houbart, Luigi Ferdinando Tagliavini und Jean Guillou besucht. Konzertreisen führten ihn u. a. nach Frankreich, Holland und zuletzt im Oktober 2014 mit dem Akademischen Orchester der Universität Stuttgart nach Südafrika, wo er sowohl solistisch als auch als Dirigent mitwirkte.

Peter Schleicher war Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Haarlem im Jahre 2016.

weitere Veranstaltungstage:
  • Di, 11.08.2020 ICS-Download
    20:30 Uhr
    0/250 Anmeldungen

Anmeldung

Die Daten (Name, Unterkunft, Telefonnummer) müssen für jede zu registrierende Person separat angegeben werden damit die Anmeldung gültig ist. Sie erhalten direkt im Anschluss ein Bestätigungsmail mit den angmeldeten Personen.

*wenn nicht bekannt: Wohnadresse angeben
Anreise planen von nach

Adressen

Organisator

Tourismusverband Stubai Tirol
Stubaitalhaus, Dorf 3
6167 Neustift im Stubaital, AT

Veranstaltungsort

Tourismusverband Stubai Tirol
Stubaitalhaus, Dorf 3
6167 Neustift im Stubaital, AT
×

Suchen & Buchen