Musiksommer Neustift: Konzert für 5 Klarinetten und Sopran

TOP EVENT
Themen: Sommer | Kultur | Veranstaltung | Konzert

Infos zur Veranstaltung:

Orte: Neustift
Location: Pfarrkirche St.Georg Neustift im Stubaital

Beschreibung

Konzert für Klarinetten, Bassetthörner und Sopran

Programm: Arien, Chansons und virtuose Musik für Klarinetten, von Klassik über Jazz bis zur Volksmusik

Virtuose Instrumentalstücke, die die gesamte Bandbreite der Klarinettenfamilie einsetzen, wechseln sich mit gefühlvollen Arien begleitet von den „Working clarinets“ ab. Schwungvoll und heiter geht das Programm mit beeindruckenden Klarinettensoli, Chansons und Liedern ins Finale.

Musiker:

„Working Clarinets"

Florian Mühlberger Klarinette

Manuel Lämmle Bassklarinette

Stefan Matt Klarinette

Christoph Schwarzenberger Bassetthorn

Stephan Moosmann Bassetthorn

und Britta Ströher (Sopran)

Konzert in der Pfarrkirche St. Georg, Neustift im Stubaital

25.8.2020

Britta Ströher

Britta Ströher wurde in Gießen/Hessen geboren. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie an den Musikhochschulen Frankfurt/Main (Prof. Gunnel Tasch-Ohlsson, Lied bei Prof. Charles Spencer) und Mainz (Prof. Claudia Eder). 1998-2001 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Britta Ströher absolvierte Meisterkurse bei Sylvia Geszty, Brigitte Fassbaender, Peter Konwitschny und Elio Battaglia.

Gastverträge führten sie unter anderem an das Pfalztheater Kaiserslautern, das Stadttheater Gießen, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, an die Oper Frankfurt, an das Theater Erfurt, an das Staatstheater Mainz und das Nationaltheater Mannheim. 2003-2007 war sie Ensemblemitglied am Theater Passau, wo sie unter anderem in „La Traviata“, in „Lucia di Lammermoor“, als Zerbinetta, Adele, Olympia, Zerlina und Musetta zu hören war. Weiters verkörperte sie Rollen als Königin der Nacht, Blondchen, Konstanze, Marzelline, Gretel und in diversen Uraufführungen.

Außerdem absolvierte sie zahlreiche Konzerte in den Bereichen Lied, Oratorium und Chanson.

Britta Ströher gewann den 1. Preis beim 14. Internationalen Erika Köth Gesangswettbewerb. Sie war Preisträgerin des Internationalen Koloraturwettbewerbs Luxemburg 2000 und des Internationalen Gesangswettbewerbs 2002 der Festspielstadt Passau.

Seit Februar 2009 lehrt Britta Ströher am Tiroler Landeskonservatorium.

 „Working Clarinets"

Das Ensemble entstand im Jahr 2002 aus der gemeinsamen Leidenschaft für das Ensemblespiel und aus bereits bestehenden Musikerfreundschaften.

Da es wenig Originalliteratur für fünf Klarinetten gibt, finden sich im Repertoire in erster Linie Transkriptionen von Werken alter Meister wieder. Aber auch Originalkompositionen zeitgenössischer Komponisten gelangen zur Aufführung.

Einen Großteil der Arrangements schreiben die Mitglieder des Ensembles selbst.

Working clarinets versuchen die gesamte Bandbreite der Klarinettenfamilie auszunutzen und einzusetzen. Damit kann eine große Klang- und Programmvielfalt erreicht werden.

Florian Mühlberger Klarinette

Florian Mühlberger absolvierte seine Studien am Tiroler Landeskonservatorium (bei Maximilian Bauer), an der Universität Mozarteum Salzburg (Masterstudium Konzertfach bei Alois Brandhofer, 2009 Abschluss mit Auszeichnung) und an der Kunstuniversität Graz (Post Graduate bei Gerald Pachinger).

Seit Februar 2011 ist er Soloklarinettist im Orchester der Wiener Volksoper. Er musiziert auch in verschiedenen Besetzungen der Kammermusik.

Manuel Lämmle Bassklarinette

Manuel Lämmle studierte am Tiroler Landeskonservatorium die Fächer Klarinette (bei Maximilian Bauer und Walter Seebacher) und Fagott (bei Dieter Merth und Daniele Muleri).

Er arbeitet als Lehrer an der Landesmusikschule Reutte/Außerfern und als Dozent bei verschiedenen Bläserkursen. Er musizierte unter anderem mit dem Orchester des Musicaltheaters Füssen.

Stefan Matt Klarinette

Stefan Matt studierte am Tiroler Landeskonservatorium und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Walter Seebacher und Alois Brandhofer.

Substitutentätigkeit führte ihn ins Radio Symphonie Orchester Wien, ins Mozarteum Orchester Salzburg, ins Tiroler Symphonieorchester und ins Symphonieorchester Vorarlberg. Stefan Matt ist auch Mitglied im Orchester der Akademie St. Blasius.

Stefan Matt tritt in vielen Ensembles auf und beschäftigt sich intensiv mit Improvisation als Gitarrist und Saxophonist. Stefan Matt unterrichtet an der Landesmusikschule Landeck und ist Kapellmeister und Organist in See im Paznauntal.

Christof Schwarzenberger Bassetthorn

Christoph Schwarzenberger studierte am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Bauer. Er ist Lehrer an den Landesmusikschulen Kematen und Zirl.

Für das Ensemble Working clarinets schreibt er Arrangements verschiedenster Musikrichtungen. Christoph Schwarzenberger absolviert regelmäßige Auftritte mit dem Kammerorchester Innstrumenti und dem Orchester der Akademie St. Blasius. Christoph Schwarzenberger ist gefragter Dozent für Bassetthorn.

Stephan Moosmann Bassetthorn

Stephan Moosmann studierte am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Mauer und an der Universität Mozarteum bei Alois Brandhofer. Er ist Lehrer an den Landesmusikschulen Westliches Mittelgebirge und Zirl und Mitglied im Tiroler Ensemble für Neue Musik. Subtitutentätigkeit führte ihn unter anderem ins Mozarteum Orchester Salzburg und ins Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Stephan Moosmann ist Mitglied im Orchester der Akademie St. Blasius und tritt rege in verschiedenen Ensembles auf. Stephan Moosmann musiziert mit Bassetthorn und Bassklarinette.


weitere Veranstaltungstage:
  • Di, 25.08.2020 ICS-Download
    20:30 Uhr
    0/250 Anmeldungen

Anmeldung

Die Daten (Name, Unterkunft, Telefonnummer) müssen für jede zu registrierende Person separat angegeben werden damit die Anmeldung gültig ist. Sie erhalten direkt im Anschluss ein Bestätigungsmail mit den angmeldeten Personen.

*wenn nicht bekannt: Wohnadresse angeben
Anreise planen von nach

Adressen

Organisator

Tourismusverband Stubai Tirol
Stubaitalhaus, Dorf 3
6167 Neustift im Stubaital, AT

Veranstaltungsort

Tourismusverband Stubai Tirol
Stubaitalhaus, Dorf 3
6167 Neustift im Stubaital, AT
×

Suchen & Buchen