Konzert für Harfe, Hackbrett, Gitarre und Querflöte in der Pfarrkirche St. Georg
Künstler:
Anna-Lena Larcher und Ricarda Kofler
Anna-Lena Larcher
Die Neustifterin musiziert seit ihrem 7. Lebensjahr. An der Landesmusikschule begann sie zunächst Hackbrett und später auch Harfe bei Katrin Unterlercher zu erlernen. Anna-Lena konnte mehrfach an verschiedenen Wettbewerben sowie Seminaren teilnehmen und so führte sie die Musik durch weite Teile Österreichs, nach Bayern und Südtirol. Sie besuchte das Musikgymnasium in Innsbruck und studiert derzeit Lehramt für Sekundarstufe am Mozarteum und der Universität Innsbruck.
Ricarda Kofler
Schon seit ihrer Kindheit ist das Musizieren eine große Leidenschaft der Fulpmerin. Die musikalische Ausbildung begann sie mit 7 Jahren an der Landesmusikschule Stubaital, zunächst mit Gitarre und in den folgenden Jahren auch Querflöte, Klavier und Gesang. Nach der Matura absolvierte Ricarda das Konzertfachstudium mit dem zentralen künstlerischen Fach Gitarre bei Dr. Stefan Hackl, welches sie 2019 abschloss. Heute stellt die Musik einen wichtigen Ausgleich neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Assistenzärztin an der Frauenklinik Innsbruck dar.
2011 begann der gemeinsame musikalische Weg der beiden Stubaierinnen. Was zunächst nur als einzelnes „musikalisches Projekt“ geplant war, setzte sich mit mehreren erfolgreichen Teilnahmen am Jugendmusikwettbewerb Prima la musica fort und entwickelte sich zu einer nun schon langjährigen Zeit als Duo und Freundschaft. Anna-Lena und Ricarda entdeckten in diesen Jahren die gemeinsame Liebe zur Musik und vor allem auch zu verschiedenen Musikrichtungen, was durch das heutige Konzertprogramm besonders zum Ausdruck gebracht werden soll.