Sulzenau Hütte - Nürnberger Hütte über Mairspitze

Important Infomation

Route Length
5.65 km
Route Time Total
02:33 h
altitude meters uphill
585 hm
altitude meters downhill
505 hm
highest point
2774 hm
Difficulty
Hard
Best Season:
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Altitude Profile

Weather

Description

Wunderschöner Aussichtsberg mit Blick zum Karwendel sowie auf die gesamte Stubaier Bergwelt.

Sulzenau Hütte - Nürnberger Hütte über Mairspitze.   Der Weg verlässt die Sulzenau Hütte in östlicher Richtung über den Sulzauer Bach zum Übergschritt. Dort folgt ein 50m Abstieg hinein in das ausgeaperte Becken des Freigerferners (Seitenmoränen, Stirnmoränen). Weiter über den Grünaubach zur Seitenmoräne hinauf bis zum Grünausee. Dann wandert man dem Hinweisschild folgend in nordöstlicher Richtung zur nächsten Weggabelung (Niederl-Mairspitze). Von dort geht es weiter über leichtes Gelände an mehreren Bergseen vorbei bis hin zum Gipfelaufbau. Nun führt der Weg zuerst mäßig steil dann steil in Serpentinen (kurze Drahtseilversicherung) hinauf zum Gipfelkreuz der Mairspitze, wo man auf der gemütlichen Rastbank die Aussicht über das hintere Stubaital genießt. Der Abstieg führt über die Rückseite zur Nürnberger Hütte.