FURIOSES UND BESCHWINGTES AUS OPER UND OPERETTE
Ausführender: FILIPPO MANCI
Filippo Manci, geboren in Rom, studierte Cembalo und Orchesterleitung, nachdem er sein Orgel- und Orgelkompositionsstudium am Konservatorium „A. Casella dell'Aquila“ mit Auszeichnung absolviert hatte. Er besuchte zahlreiche Kurse, Seminare und Meisterkurse, unter anderem an der „Accademia Nazionale di Santa Cecilia“, am Mozarteum in Salzburg, an der „Accademia Chigiana di Siena“ (Abschluss mit Auszeichnung) und an der „Accademia di Pistoia“. Filippo Manci perfektionierte sein Orgelspiel unter Maestro Giorgio Carnini und Maestro Luigi Ferdinando Tagliavini, sowie sein Studium des Dirigierens unter Maestro Bruno Aprea und Maestro Carlo Maria Giulini.
Seit 1998 ist er Kapellmeister in der „Basilika S. Pietro e Paolo“. Filippo Manci gründete den Chor und das Orchester „Melos Ensemble“, mit denen er regelmäßig auftritt.
Er hat mit international bekannten Dirigenten wie Peter Maag, Claudio Abbado, Ennio Morricone und Solisten wie Maurizio Baglini, Marcella Crudeli, Claudio Brizi, Vincenzo Bolognese, Francesco Fiore, Santi Interdonato, Duccio Beluffi, Roberto Abbondanza, Danilo Serraiocco und vielen anderen zusammengearbeitet.
Seit 2016 tritt er verstärkt in Österreich in der Peterskirche in Wien, in der Pfarrkirche „Neustift im Stubaital“ und bei den „Schwazer Sommerkonzerten“, sowie im Bayerischen Mittenwald und Rosenheim auf.
Eintritt - freiwillige Spenden
Tassilo Baumer überträgt das virtuose Spiel Filippo Mancis auf der Neustifter Pircher-Orgel live auf eine Leinwand.