Alte Bauernstube im Stubaital

Die Bauernstube war einst das Herzstück eines jeden Bauernhauses. Auch in vielen alten traditionellen Wohnhäusern findet man die holzgetäfelten, gemütlichen Stuben. Meist befindet sich auch noch ein Kachelofen darin, der von einer Ofenbank umrahmt wird. Dies war der Platz für ein wohlverdientes Mittagsschläfchen nach der getanen Hofarbeit. Die heutige moderne, offene Bauweise in privaten Haushalten geht oft zu Lasten der typischen Bauernstuben. Gott sei Dank gibt es aber im Stubaital noch viele liebevoll verzierte Holzstuben in den Wirtshäusern und Hotels. Ein besonders uriges Exemplar findet man hier auf unserem Foto der Woche. Hier zeigt sich auch, dass die Bevölkerung vor hunderten von Jahren auch deutlich kleiner war. Unserem Besucher hier hat es auf den Blick nicht nur die Sicht in die Stube sondern auch den Zugang versperrt. Bei den niederen Türstöcken heißt es somit aufpassen und Kopf einziehen.

Wer von euch kennt dieses Stübchen und ist sogar schon einmal drin gesessen?

back