familienurlaub in tirol

Die „FOR KIDS“-Blogbeiträge richten sich speziell an unsere kleinen Leser und sind daher in extra großer Schrift erstellt, besonders einfach und kinderfreundlich geschrieben.

Heute erfahren Kinder – aber auch alle neugierigen Erwachsenen – Interessantes über einen ganz besonderen Vertreter der heimischen Tierwelt. Viel Spaß beim Lesen!

Nur selten sieht man dieses Tier in freier Wildbahn, doch im Stubai ist es heimisch.

Sein Merkmal ist ein markantes Geweih. Errätst du es bereits? Noch nicht? Dann haben wir noch ein paar weitere Hinweise.

Es röhrt gerne. Damit ist ein Art lautes Brummen gemeint. Dieses Tier ist ein Pflanzenfresser und seine Leibspeisen, also Lieblingsgerichte, sind Baumrinden, Äste und Blätter. Im Stubai gibt es davon reichlich.

Die Rede ist vom Hirsch. Genau genommen dem Rothirsch.

Übersetzt aus dem Lateinischen (Cervidae) bedeutet sein Name „Geweihträger“. Eigentlich schade, dass wir in generell nicht so nennen, ist es doch so eine treffende Bezeichnung. Der ausgewachsene Hirsch trägt sein Geweih nämlich voller Stolz. Es kann die verschiedensten Formen mit außergewöhnlichsten Verzweigungen aufweisen. 

Nur dem Männchen wächst ein Geweih, das am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings abgeworfen wird. Das heißt, das Geweih fällt ab und wächst im Laufe des Sommers wieder nach. Hirsche benutzen ihr Geweih im Kampf, dabei kann auch etwas abbrechen. Umso besser, dass es regelmäßig nachwächst. Dieser majestätische Kopfschmuck besteht übriges aus Knochen der von einer Art Hautschicht überzogen ist.

Du willst noch mehr über den Rothirsch, dem König der Alpen, wissen?

Dann mach dich im Familienurlaub in Tirol auf zum Stubai Waldtierweg, denn hier wartet viel Wissenswertes auf dich.

Wir haben uns bereits mit vielen tollen Themen beschäftigt, ganz sicherlich ist hier auch noch etwas Spannendes für dich dabei:

FOR KIDS: WO KOMMT EIGENTLICH DAS WASSE HER?
FOR KIDS: WARUM DER WALD SO WICHTIG IST
FOR KIDS: KLEINER FLINKER KLETTERKÜNSTLER
FOR KIDS: SCHMACKHAFTES ENTLANG DES WEGES
FOR KIDS: EIN KLEINES MAMMUT MIT MUMM
FOR KIDS: KING SERLI UND DER MUTBRINGER
FOR KIDS: DIE SCHNEEFRÄULEIN
FOR KIDS: SCHUHPLATTLN WIE DIE GROSSEN

back